Zeitgenössisch / Moderner Tanz Teenies

Zeitgenössisch / Moderner Tanz Teenies

Zeitgenössischer Tanz ist ein bewusst breit gefasster Begriff der den Bühnentanz der Gegenwart beschreibt. Er basiert auf verschiedenen zeitgenössischen Tanztechniken, welche trotz unterschiedlicher Ausgangspunkte aus der Intention hervorgingen mit dem damals vorherrschendem Tanzstil, dem Klassischen Ballett zu brechen und eine neue, Körperfreundliche, den Geist befreiende und nicht an veralteten Vorschriften fest haltenden Tanz und Ausdrucksform zu schaffen.

Der Tanzstil ist besonders vielfältig und in seiner Darstellungsform abhängig von der Gefühlswelt des Tänzers/ der Tänzerin, dem jeweiligen Ort, an dem ein Stück entwickelt, oder aufgeführt wird, der Zeit, dem Zeitgeist, oder sogar der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung einer Periode. Er durchläuft einen stetigen Wandel und bietet dem Darsteller die Möglichkeit sich auf der Bühne frei zu entfalten. Beim Zeitgenössischen Tanz schafft der Tänzer/ die Tänzerin klare Linien mit dem Körper  und folgt bei der Verknüpfung von Bewegungen/ Bewegungsabläufen stets dem natürlichen Körpergefühl. Somit entsteht ein homogener Bewegungsablauf mit fließenden Übergängen.